Close

ÖTK-Klettergarten

Die Tour liegt in der Vergangenheit.

Klicke auf Organisator, Touren-Art oder Touren-Privatsphäre um weitere Touren zu dieser Auswahl anzuzeigen.

Dies ist der erste Versuch einen Ausflug mit meiner Frau und meiner sieben Wochen alten Tocher, mit einer kurzen Kletter-Aktion auf der Hohen Wand zu kombinieren. Dazu eignet sich der ÖTK-Klettergarten gut, da die Seil-Sicherungs-Stände für Top-Rope-Soloing-Klettern schnell und leicht erreichbar sind. Somit kann ich schnell starten, beziehungsweise auch schnell wieder abbrechen. Ich bin gespannt wie es mir nach etwa 2 Monaten beim Sportklettern geht.

Topo siehe: www.bergsteigen.com

Treffpunkt

Tour Bericht

Eigentlich klettere ich mich lieber vorher warm, bevor ich in einer Route mit kräftigen Zügen anfange. Da ich aber wusste, dass ich nicht viel Zeit hatte und ich mit dem Einrichten der Fixseile nicht zu viel Zeit vergeuden wollte, hattee ich mich gleich für die Route Ruck Zug (7) entschieden.

Damit hatte ich nicht gerechnet, dass mir beim ersten Versuch fast der freie Durchstieg in Toprope gelungen wäre. Ohne das Seil zu belasten (sprich ohne das Seil als Hilfsmittel zur Fortbewegung zu nehmen) kam ich bis zu der letzten Schlüsselstelle kurz vor dem Top. Es fehlte nur noch ein letzter kräftiger Zug über die Kante. Nachdem ich gute zwei Monaten nicht Sportklettern war oder in irgendeiner Form trainiert hatte, staunte ich nicht schlecht, über dieses Ergebnis.

Das stimmt mich froh und zuversichtlich, trotz der großen Aufgabe mit einem Kind, dieses Projekt zeitnah abschließen zu können. Dies wäre mit der Rotpunkt-Begehung erreicht.

In Summe unternahm ich zwei Versuche, wobei ich mir beim Zweiten mehr Zeit für die Schlüsselstelle nahm, um die Fußpositionen und -reihenfolge genauer einzustudieren.

Mit diesen QR-Code, lässt sich diese Seite ganz einfach teilen:

Oder Teile die Aktuelle Seite mit anderen über:

Kontaktiere mich